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Zentrum für Hochschullehre (ZHL)

Hochschuldidaktische Weiterbildung für alle Lehrenden der Universität Bayreuth

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Termine

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Schwierige Situationen in der Lehre - Einführung in die Kommunikation

22.10.2024, 10:00 - 16:00 Uhr
ZHL der Universität Bayreuth Nürnbergerstr. 38, 95448 Bayreuth

Zuspätkommen, Nichtmitmachen oder Konzentrationsdefizite. Lehre ist oft von Störungen betroffen, die den Lernerfolg der Studierenden behindern und die bei Lehrenden zu einem erheblichen Frustrationspotential führen können. Lehre ist ein Kommunikationsprozess und deshalb gehören Störungen und Lernwiderstände zu unserem Berufsalltag. Doch wie helfen uns bekannte Kommunikationsmodelle, die schwierigen Situationen in der Lehre zu bewältigen? Damit Sie den schwierigen Situationen gewappnet sind, ist es zunächst wichtig der Stärken und Schwächen der eigenen Kommunikation bewusst zu sein und die Kommunikation anderer analysieren zu können. Damit das gelingt, werden in dem Seminar die wichtigsten Kommunikationsmodelle erklärt, um künftig auch schwierige Gesprächssituationen gut und effektiv bewältigen zu können. Ziel dieses Workshops ist es dann, den vielfältigen Faktoren schwieriger Situationen auf den Grund zu gehen. Dabei sollen verschiedene Widerstandsebenen und Ursachen differenziert werden, um individuell stimmige und adäquate Lösungen für eine zufriedenstellende Lernsituation erarbeiten zu können. Wir werden uns

  • mit der Transaktionsanalyse nach Eric und
  • der Themenzentrierten Interaktion beschäftigen

Dabei werden wir üben und diskutieren, wie uns die Modelle beim Verstehen von Kommunikationsproblemen helfen können.

Lernziele:

  • Den Grundgedanken der Transaktionsanalyse anwenden, um das eigene Kommunikationsverhalten zu verstehen
  • Grundlegende Regeln guter Kommunikation auf den akademischen Alltag übertragen
  • Präventive und intervenierende Strategien zum Umgang mit schwierigen Situationen entwickeln
  • Schwierige Situationen in der Lehre kommunikativ lösen
  • Durch gut gesetzte Regeln Unterricht konstruktiv gestalten




Inhalte:

  • Erfahrungsaustausch über Störungen

  • Das positive Potenzial von Störungen
  • die Hochschullehre als Kommunikationsprozess

  • Das eigene Rollenverständnis als Dozent*in
- Didaktische Prävention und Intervention

  • Transaktionsanalytische Gesprächsmuster



Methoden:

  • Impulsvortrag/ Präsentation

  • Einzel- und Gruppenarbeit

  • Diskussion und Erfahrungsaustausch

  • (Transfer-)Übungen und Reflexion

 

Link zur Anmeldung

Verantwortlich für die Redaktion: Susanne Henke

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