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Zentrum für Hochschullehre (ZHL)

Hochschuldidaktische Weiterbildung für alle Lehrenden der Universität Bayreuth

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Ausbildungsprogramm für E-Tutor:innen

Das Zentrum für Hochschullehre (ZHL) bietet ein Ausbildungsprogramm für E-Tutor:innen an. Studentische Hilfskräfte erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten und den Einsatz von digitalen Lernressourcen und sollen Lehrende bei ihrem Einsatz unterstützen. Sie können dabei beratend, begleitend und mitgestaltend wirken, um digitale Lehr-Lern-Prozesse für die eigene Fachdisziplin passend auszuwählen, gemeinsam mit den Lehrenden weiterzuentwickeln und zu gestalten.

Aktuelles und Termine

Im Sommersemester 2024 finanziert das ZHL mit Mitteln des Hochschulvertrags die Personalkosten für zehn  E-Tutor:innen für fünf Monate. Wir laden Lehrende herzlich ein, eine Bewerbung einzureichen. Zusätzlich können weitere Studierende das Ausbildungsangebot kostenlos nutzen.

  • Insgesamt gibt es pro Semester 20 Ausbildungsplätze. Die Ausbildung am ZHL führt Paul Dölle durch. Es entstehen keine Zusatzkosten für den Lehrstuhl.
  • Die Bewerbung für die Finanzierung und Ausbildung der Studierenden sollte bis 5. Februar 2024 (verlängert bis 12.2.) beim ZHL eingegangen sein.
  • Die ersten obligatorischen Ausbildungstage für die E-Tutor:innen sind vor Vorlesungsbeginn ab 8.4.2024. Die Seminare finden als hybride Präsenz/Online-Seminare statt. Laden Sie Ihre Studierenden dazu ein, sich dafür selbstständig beim Kurs auf ProfiLehrePlus.de (Link) anzumelden.

Wichtige Links zu Ausschreibung:

Ausbildung

Die Studierenden erwerben in der Ausbildung Kenntnisse zum Einsatz von digitalen Ressourcen in der Lehre. Sie haben einen Überblick über Lehr-Lern-Formate sowie Einsatzmöglichkeiten verschiedener Methoden im Zusammenspiel mit digitalen Medien und Technologien. Sie kennen die jeweiligen Vor- und Nachteile und können die wichtigsten Technologien und Medien verwenden. Sie sind in der Lage, interessierte Lehrende darin zu beraten, passende Medien, Technologien, Methoden und Formate für die jeweilige Lehrveranstaltung auszuwählen. Bei der Vorbereitung und Durchführung der Lehrveranstaltungen unterstützen die E-Tutor:innen die Lehrenden. Im Umgang mit urheberrechtlichen Fragestellungen sind die E-Tutor:innenen sensibilisiert. Seit 2023 bilden wir auch im Einsatz von KI für die o.g. Zwecke aus.

Die Kompetenzen der E-Tutor:innen in Stichworten

Die E-Tutor:innen arbeiten in der Ausbildung an folgenden Kompetenzen:

  • Beratung bei der Auswahl und Gestaltung von digitalen Lehr-Lernprozessen
  • Mitgestaltung und Erweiterung von Lehrveranstaltungen mit digitalen Elementen auf Grundlage aktueller hochschuldidaktischer Erkenntnisse
  • Produktion von Lehrvideos (auch Screencasts, Studioaufnahmen, Videoschnitt, Experimentelles) und deren Einbindung in moodle (z.b. via Panopto oder interaktives H5P-Element) [optional]
  • Beratung bei urheberrechtlichen Fragestellungen
  • zielorientierter Einsatz von KI für die Lehre
  • Erweiterung von Unterstützungsmöglichkeiten im Lehrprozess

Ansprechpartner

Das Team des ZHL unterstützt Sie gerne bei der Bewerbung und bei den Werbemaßnahmen der entsprechenden Stelle in Ihrem Fachbereich. Bitte kommen Sie direkt auf uns zu!

Reflexionsberichte E-Tutor:innen im Sommersemester 2022 als epub

Gelungene Kompetenzentwicklung benötigt Reflexionsprozesse über das eigene Tun. Im Rahmen unserer strukturierten Ausbildung für E-Tutor:innen schreiben die Studierenden einen Abschlussbericht, in dem sie wesentliche Lernprozesse analysieren. Diese Berichte sind nun veröffentlicht! Wir sind stolz auf die E-Tutor:innen, die so viele Dinge ausprobiert, gelernt und umgesetzt haben! Herzlichen Glückwunsch an alle, und: herzlichen Dank für die Zusammenarbeit für diese Veröffentlichung!

Hier geht es zur Veröffentlichung: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/6877/

Das Wichtigste als Infografiken

Das erfolgreiche Seminarprogramm für E-Tutor:innen führen wir seit 10 Semestern durch. Holen Sie sich weitere Informationen über das ZHL und dessen Angebot für die digital gestützte Lehre durch E-Tutor:innen in der Galerie!


Verantwortlich für die Redaktion: Paul Dölle

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