Druckansicht der Internetadresse:

Zentrum für Hochschullehre (ZHL)

Hochschuldidaktische Weiterbildung für alle Lehrenden der Universität Bayreuth

Seite drucken
seminarprogramm_ws2324_tutor

Zertifikatsprogramm für studentische Tutor:innen

Einstieg: Grundkurs für studentische Tutorinnen und Tutoren

Der Grundkurs hier verdeutlicht die Bedeutung von Hochschuldidaktik für die Lehre und stellt wertvolles Handwerkszeug vor. Damit erhalten Sie als Tutor*innen ein Grundrüstzeug, um im Tutorium mit mehr Sicherheit und Planung agieren zu können.

Inhalte des Grundkurses:

  • Grundlagen Hochschuldidaktik: Wie funktioniert Lehren und wie funktioniert Lernen? Wie können wir Lehre gestalten? Welche Möglichkeiten haben wir als Lehrende? Wie entwickeln wir Kompetenzen bei Studierenden?
  • Kompetenzorientierte Lehre durch das Formulieren von Learning Outcomes und die Gestaltung von Lehre nach dem sog. Constructive Alignment (Dreigliedrigkeit von Lernzielen, Lehr-Lern-Aktivitäten und der Prüfung)
  • Planung eigener Lehrveranstaltungen nach dem Berliner Didaktikmodell sowie dem AVIVA-Schema: Gestaltung von Inhalten,  Methoden, Medien und Zielen, entsprechend der Phasen einer Veranstaltung
  • Aktivierung von Studierenden: wie schaffe ich eine lernförderliche Atmosphäre, in der Studierende sich trauen, Wortbeiträge zu leisten? Welche Methoden gibt es dafür?
  • Klärung der eigenen Rolle im Tutorium (zwischen Professor:in, Lernzielen und Kommiliton:innen)
  • Umgang und Vermeidung von Konflikten

Den Grundkurs können Sie hier buchen: 15.4. u. 22.4., je 9-12:30 Uhr

Nach Ende des Kurses können sie entscheiden, ob Sie auch das Angebot des Zertifikatsprogramms wahrnehmen wollen. Das Zertifikatsprogramm wird im Folgenden vorgestellt.

Weiterführend: Zertifikatsprogramm für studentische Tutor*innen

Seit dem Wintersemester 2021/22 bietet das ZHL ein gesondertes Zertifikatsprogramm für studentische Tutor*innen angeboten. Darin erarbeiten sich die Studierenden die wichtigsten Kompetenzen für die gelungene Gestaltung von Tutorien. In diesem Wintersemester startet das Angebot am 19.10.23 und ist für alle studentischen Tutor*innen der UBT konzipiert.

Umfang

Basiskurs8 AE
Vertiefende Kurse5 AE
Selbstlernkurse5 AE
Peer Hospitation und Feedback6 AE
Austauschtreffen3 AE
Abschlusstreffen3 AE
Reflexionsbericht6 AE
Summe:

30 AE


Wir orientieren uns an den bundesweiten Standards zur Qualifizierung und hochschuldidaktischen Zertifizierung des Netzwerks Tutorienarbeit.

Basiskurs: Einführung in Hochschuldidaktik

Das Zertifikatsangebot fußt auf diesem Einführungskurs, der die Bedeutung von Hochschuldidaktik für die Lehre verdeutlicht. Damit erhalten die Tutor*innen ein Grundrüstzeug, um im Tutorium mit mehr Sicherheit und Planung agieren zu können.

  • Grundlagen Hochschuldidaktik
  • Learning Outcomes formulieren
  • Veranstaltung planen
  • Lernförderliche Atmosphäre schaffen, u.a. durch AVIVA Schema
  • Rollenklärung
  • Mit Konflikten umgehen

Seminarleitung: Paul Dölle (ZHL)
Termin und Buchung: 15.4. u. 22.4., je 9-12:30 Uhr
Kosten: keine

Vertiefungskurse - viele verschiedene Kurse denkbar.

  • Das gesamte Seminarprogramm des ZHL der Univ. Bayreuth finden Sie auf www.profilehreplus.de/seminare, dort können Sie auch einen Filter wählen, sodass nur die Angebote der Univ. Bayreuth angezeigt werden.

Vorschlag:

tutor lehre uni bayreuth ausbildung zertifikat hochwertig lehre lernen

Flexible Vertiefung: Selbstlernkurse

Mithilfe von jederzeit zur Verfügung stehenden Lernprogrammen können sich alle Lehrenden mit hochschuldidaktischen Hinweisen und Tipps beschäftigen.
Wir haben zwei Online-Selbstlern-Kurse, die jederzeit verfügbar sind. Die Themen sind:

  • Barrierefreie E-Learningkurse, ZOOM Meetings, Videos, PDF- und Word-Dokumente - Online-Selbstlernkurs (ab sofort)
  • Lehr- und Lernvideos in der Lehre - Online-Selbstlernkurs (ab sofort)

Ansprechpartner: Paul Dölle (ZHL)
Kosten: keine
Organisatorischer Hinweis: An diesen Angeboten können alle interessierten studentischen Hilfskräfte und alle anderen Lehrenden der UBT voraussetzungsfrei teilnehmen!

Peer Hospitation und Feedback

Bei einer Peer-Hospitation besuchen sich studentische Lehrende gegenseitig im Tutorium, um sich Feedback zu ihrem Lehrverhalten zu geben. Sie profitieren davon, dass Sie direkte Rückmeldung zu Ihrer Lehre erhalten. Auch durch den Besuch anderer Tutorien (in anderen Fächern) können Sie neue Anregungen für Ihren eigenen Unterricht erhalten und ein Qualitätsbewusstsein für gute Lehre entwickeln.

Seminarleitung: Dr. Alessandra Kenner (FBZHL, FAU)
Termin und Buchung: 13.5.24
Kosten: keine

Austauschtreffen  (optional)

Die Teilnehmenden am Zertifikatsprogramm haben jederzeit die Möglichkeit sich mit dem Dozenten Paul Dölle bei Fragen auszutauschen. Gleichzeitig soll an diesem Termin ein fester Anlaufpunkt geschaffen werden, an dem alle teilnehmen können. Das Austauschtreffen dient als zentrale Anlaufstelle für alle Teilnehmenden, in der aktuelle Erfahrungen, Erfolge und Herausforderungen gesammelt, besprochen und diskutiert werden können. Alle haben die Gelegenheit Fragen zu stellen, kollegiale Antworten zu geben und mit dem Seminarleiter Paul Dölle zu besprechen. 
Seminarleitung: Paul Dölle (ZHL)
Termin und Buchung: 13.5., Link
Kosten: keine

Abschlusstreffen

Das Abschlusstreffen ist der Abschluss des Zertifikatsprogramms, in dem wir über rückblickend auf die gesammelten Erfahrungen in den Tutorien, über gute und herausfordernde Momente sprechen wollen. Ebenfalls wollen wir reflektieren, wo jede:r einzelne eine Kompetenzentwicklung bei sich beobachtet hat. Anschließend wollen wir das Zertifikatsprogramm abschließen und das Ausbildungsprogramm evaluieren. Abschließend besprechen wir den Prozess für das Verfassen des Reflexionsberichts (s. Beispiel: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/6877/).
Seminarleitung: Paul Dölle (ZHL)
Termin und Buchung: Termin wird gemeinsam gesucht und festgelegt.
Kosten: keine

Schriftlicher Reflexionsbericht 

Das Zertifikatsprogramm schließt mit einem schriftlichen Reflexionsbericht ab. Darin schreiben die Tutor*innen anhand von Leitfragen auf, welche Erfahrungen sie gesammelt und Lernergebnisse sie erreicht haben. Dadurch können Sie u.a.
Außestehenden verdeutlichen, welche Lernprozesse hinter einer Tutor*innen-Tätigkeit stehen.
Der Bericht umfasst etwa 3-5 Seiten und ca. 2000 Wörter.
Der Abgabetermin wird individuell vereinbart.
Seminarleitung: Paul Dölle (ZHL)

Anmeldung

An diesen Angeboten können alle interessierten studentischen Hilfskräfte und alle anderen Lehrenden der Universität Bayreuth voraussetzungsfrei und kostenlos teilnehmen! Anmeldung über profilehreplus.de.

Organisatorischer Hinweis:

Der Grundkurs sowie die vertiefenden Kurse können einzeln besucht werden, ohne Verpflichtungen für das Zertifikatsprogramm einzugehen. Das Zertifikatsprogramm wird im nächsten Semester wiederholt. Eine Verteilung der Kursteilnahmen auf zwei Semester ist möglich. 

Für Rückfragen steht Ihnen sehr gerne Paul Dölle vom ZHL zur Verfügung.



Verantwortlich für die Redaktion: Paul Dölle

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Über uns