Druckansicht der Internetadresse:

Zentrum für Hochschullehre (ZHL)

Hochschuldidaktische Weiterbildung für alle Lehrenden der Universität Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


Ausschreibung KI-Tutor:innen

28.09.2023

im Rahmen einer Förderlinie des Freistaats Bayern kann die Universität Bayreuth fünf studentische Hilfskräfte einstellen, die dann zu sogenannten KI-Tutor:innen ausgebildet werden und danach dabei unterstützen sollen, Lehrveranstaltungen mithilfe von

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Rahmen einer Förderlinie des Freistaats Bayern kann die Universität Bayreuth fünf studentische Hilfskräfte einstellen, die dann zu sogenannten KI-Tutor:innen ausgebildet werden und danach dabei unterstützen sollen, Lehrveranstaltungen mithilfe von künstlicher Intelligenz zu erweitern. Die Hilfskräfte könnten zum Beispiel an der halbautomatisierten Überarbeitung und Ergänzung von Lehrmaterialien, Bildgenerierung, Fallbeispielerstellung, Quizfragen-Erstellung, Generierung von Lernpfaden oder interaktiven Moodle-Elementen, automatisierte Transformation von Text in Lehrvideos oder Podcasts u.v.m. arbeiten.
Wir suchen daher Lehrende, die an diesem Pilotprojekt teilnehmen möchten. Wir würden es bevorzugen, wenn Sie sich mit Kolleg:innen zusammentun und gemeinsam in mehreren Veranstaltungen KI-Elemente integrieren würden.

Bei Interesse melden Sie sich bitte formlos - aber verbindlich - am Zentrum für Hochschullehre (zhl@uni-bayreuth.de) mit

  • Angabe der Kolleg:innen, mit denen Sie hier zusammenarbeiten möchten, der
  • Angabe der Lehrveranstaltungen von Ihnen (im Wintersemester 23/24 oder Sommersemester 2024 oder Wintersemester 24/25) und
  • wie Sie sich – nach aktuellem Stand – vorstellen können, künstliche Intelligenz in Ihrer Lehre auszuprobieren/anzuwenden (benennen Sie auch gern spezifische Herausforderungen, die Sie damit angehen möchten)

Aufgrund der ministeriellen Vorgaben ist das Verfahren bei uns an der Uni Bayreuth recht kurzfristig. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung daher bis Freitag, 6. Oktober um 12 Uhr. Die positive Rückmeldung würden Sie entsprechend schnell erhalten.
Wenn Sie den Zuschlag für die Förderung erhalten, dann müssten Sie eine studentische Hilfskraft finden (siehe hier eine beispielhafte Stellenausschreibung). Idealerweise haben Sie bereits Studierende im Blick, die dafür in Frage kommen würden.
Das ZHL übernimmt dann die Einstellungsformalitäten und übernimmt die Finanzierung. Die Einstellung erfolgt zum 1. November. Diese Hilfskraft setzen Sie gemeinsam mit Ihren Kolleg:innen ab etwa Dezember 2023 für elf Monate als KI-Tutor:in mit bis zu 40 Stunden pro Monat ein. Der/Die KI-Tutor:in unterstützt Sie bei der Planung und/oder Durchführung einer oder mehrerer Lehrveranstaltungen von Ihnen und Ihrer Kolleg:innen.
Die studentische Hilfskraft wird (gemeinsam mit rund 50 anderen Studierenden aus ganz Bayern) von unseren Kolleg:innen bei ProLehre an der Technischen Universität München zu eine:r KI-Tutor:in so weiterqualifiziert, dass sie Sie mit Ideen und Know-How tatkräftig inspirieren und unterstützen kann. Die Projektlaufzeit ist dementsprechend November 2023 bis Dezember 2024. Es handelt sich um eine bayernweite Förderlinie. Alle bayerischen Universitäten bekommen studentische Hilfskräfte finanziert.

Bei Fragen zum Angebot wenden Sie sich gerne direkt an mich.
Beste Grüße,
Paul Dölle

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Über uns