Druckansicht der Internetadresse:

Zentrum für Hochschullehre (ZHL)

Hochschuldidaktische Weiterbildung für alle Lehrenden der Universität Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


Reflexionsberichte von Studentischen Tutor:innen als EPUB verfügbar

08.08.2023

Seit 2011 bietet das ZHL (ehemals FBZHL) Seminare für Tutor:innen an. Seit dem Jahr 2021 gibt es nun auch ein Zertifikatsprogramm für studentische Tutor:innen. Das ist ein wichtiges Angebot, weil studentische Tutor:innen eine große Aufgabe haben: Sie dürfen als Studierende für Studierende Lehre gestalten! Das bringt viel Verantwortung für die Tutoriumsteilnehmenden und auch für deren Prüfungsergebnisse mit sich. Tutor:innen sollen Inhalte wiederholen, Übungen durchsprechen, tiefere Beschäftigung mit dem Stoff anregen und Verständnisprobleme aufdecken.

Das Zertifikatsprogramm bietet den Tutor:innen eine zielgruppenangemessene, hochschuldidaktische Weiterbildung an. Dabei berücksichtigt es die Lebenssituation der Studierenden insofern, als dass auch eine teilflexible Teilnahme vor der Vorlesungszeit und andererseits die Nutzung von digitalen, asynchronen Medien möglich ist. Gleichzeitig schafft das Angebot Mehrwerte, die man nicht durch reine Literaturstudien erreichen kann.

Inhaltlich geht es dabei um die Konzeption von Tutorien, die Gestaltung von Kommunikation, die Aufbereitung von Informationen, ggf. die Nutzung digitaler Plattformen, das Anleiten von Lernprozessen Studierender. Bei der Entwicklung des Zertifikatsprogramms hat sich das Studierendenparlament aktiv eingebracht.

Das Zertifikatsprogramm umfasst 30 Arbeitseinheiten (AE) mit je 45 Minuten. Darin arbeiten die Studierenden daran, die wichtigsten Kompetenzen für die gelungene Gestaltung von Tutorien aufzubauen. Seminare, Selbstlernangebote und kollegiale Hospitationen sowie hochschuldidaktische Reflexionen gehören dazu.

Zum Ende der Ausbildung verfassen die Studierenden einen Reflexionsbericht, in dem Sie ihren Lernprozess analysieren und wichtige Erfolge und Herausforderungen identifizieren. Diese Berichte werden nun das zweite Mal veröffentlicht. Wir freuen uns darüber, dass so viele Tutor:innen dabei mitgewirkt haben und von uns ihre Texte veröffentlichen ließen!

Hier geht es zum Download:


Reflexionsberichte von Studentischen Tutor:innen im Wintersemester 2022/2023 und Sommersemester 2023

Mehr Infos:

Das Ausbildungsprogramm wird hier genauer erläutert.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Über uns