Druckansicht der Internetadresse:

Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL)

Seite drucken

News

zur Übersicht


Preisträgerinnen des Bayreuther Universitätspreis für digital unterstützte Lehre

10.09.2021

Der Universitätspreis "digital" wird seit 2017 vergeben. Dieses Jahr sind 18 Bewerbungen für Lehrprojekte eingegangen, aus denen ein sechsköpfiges Auswahlgremium das beste Projekt bewerten sollte.

Das Gremium besteht aus Prof. Dr. Martin Huber, Vizepräsident für Lehre und Studierende, Prof. Dr. Torsten Eymann, Vizepräsident für Informationstechnologie und Entrepreneurship, Miriam Bauch, Leiterin der Stabsabteilung Chancengleichheit, Prof. Dr. Gabriela Paule, Beauftragte des Präsidenten für Hochschullehre, Felix Granzow, Sprecherrat WiLSt - Studierendenparlament sowie dem Fortbildungszentrum Hochschullehre.

Alle 18 Einreichungen waren sehr interessant, vielfältig, didaktisch anspruchsvoll und wurden mit technologisch hohem Anspruch durchgeführt. Jedes Gremiummitglied hat Punkte vergeben. Dieses Jahr wurden zwei Projekte zu Gewinnerprojekten gekürt, weil zwei Projekte in der Summe die gleiche Punktzahl erhalten haben.

Die Projekte von Dr. Tina Bühner, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Verfassungstheorie und Rechtsphilosophie (ÖR IV) und von Dr. Katrin Horn, Lehrstuhl Amerikastudien / Anglophone Literaturen und Kulturen sind beide auf ihre unterschiedliche Art und Gestaltungsform hervorragend. Das Gremium drückt damit dem Vorbereitungsaufwand, der didaktischen Planung und detaillierten Ausgestaltung sowohl von Lehrmaterialien als auch der didaktisch-praktischen Umsetzung der beiden Projekte seine ausdrückliche Wertschätzung aus.

Beide Lehrpersonen erhalten ein Preisgeld in Höhe von je 500 Euro und werden beim President's Dinner am 19.11.2021 mit einer Laudatio geehrt.

Wir am FBZHL freuen uns darüber, dass diese beiden engagierten Lehrenden den Preis erhalten haben. Dr. Katrin Horn hat das Zertifikat der Aufbaustufe mit 120 AE erhalten und Tina Bühner hat dieses Jahr die Vertiefungsstufe mit 200 AE abgeschlossen.

Herzlichen Glückwunsch an beide durch das Team des FBZHL!

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A