Druckansicht der Internetadresse:

Zentrum für Hochschullehre (ZHL)

Hochschuldidaktische Weiterbildung für alle Lehrenden der Universität Bayreuth

Seite drucken

Termine

Calendar icon Kalenderdatei (Für ältere Kalender klicken Sie bitte hier)
zur Übersicht

Videoprojekte im Team - konzipieren, steuern und umsetzen [DiL]

28.06.2022; 09:00 - 12:30 Uhr
Zoom-Webinar

Viele Videoprojekte in der Lehre werden nicht durch Einzelne umgesetzt, sondern passieren im Team. Eine Person liefert Inhalte, eine andere erledigt den Schnitt, eine dritte Person schaut nochmal drüber, eine fünfte Person gibt fachliche Impulse dazu. Die jeweils vorhandenen Kompetenzen kommen hier in Teamwork zusammen, und so sollte es sein!

Dieser Prozess ist wichtig, richtig, aber auch zeitaufwändig. Insbesondere dann, wenn viele Menschen zusammenarbeiten, brauchten wir gute Prozesse, noch mehr Planung, gemeinsamen Speicherzugriff, gute Absprachen. 

Dieses Seminar soll Einsteigenden aber auch Erfahrenen 

  1. wichtige Impulse dazu geben, wie Teamprojekte im Videobereich effizient durchgeführt werden können, 
  2. Erfahrungsaustausch ermöglichen, um von der gängigen Praxis der anderen zu profitieren, 
  3. Raum für allgemeine oder spezielle Fragen geben, die in der Gruppe der Teilnehmenden besprochen werden können. 

Wir zeigen, wie wir am FBZHL der Uni Bayreuth Videoprojekte im Team durchführen und geben Vorschläge für die Umsetzung in allen anderen Lehr-Teams.

Verantwortlich für die Redaktion: Marius Martin Wollscheid

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Über uns