Druckansicht der Internetadresse:

Zentrum für Hochschullehre (ZHL)

Hochschuldidaktische Weiterbildung für alle Lehrenden der Universität Bayreuth

Seite drucken

Termine

Calendar icon Kalenderdatei (Für ältere Kalender klicken Sie bitte hier)
zur Übersicht

Exkursionen als Lernorte gestalten

20.01.2022, 14:00 - 17:30 Uhr; 27.01.2022, 09:00 - 17:30 Uhr
Zoom-Webinar

In vielen Studiengängen bilden Exkursionen einen festen Bestandteil des Lehrprogramms. In dem Seminar soll der Frage nachgegangen werden, wie Exkursionen als Lernort gestaltet werden können. Dazu werden die Bereiche Planung, Durchführung und Nacharbeit von Exkursionen für Studierende und MitarbeiterInnen behandelt. Einen zentralen Aspekt des Seminars bildet die Vermittlung verschiedener Ansätze der Exkursionsdidaktik einschließlich aktivierender Lehrmethoden. Außerdem wird auch auf die Möglichkeiten virtueller Exkursionen eingegangen und deren Einsatz kritisch diskutiert. Reflexionen zur Rolle der Exkursionsleitung runden das Programm ab. Das Seminar bietet zudem einen Rahmen für den Austausch von Erfahrungen und Tipps sowie für eine Reflexion über die bisherige Gestaltung von Exkursionen. Neben theoretischen Inhalten werden die Teilnehmenden ein eigenes Exkursionsmodul („Drehbuch des Standortes“) entwerfen und vorstellen. Die Teilnehmenden erhalten ein Skript und weitere Seminarunterlagen. 
 
Inhaltliche Stichpunkte:  

  • Planung und Durchführung von Exkursionen 
  • Einführung in die Exkursionsdidaktik 
  • Chancen und Besonderheiten des Lernens auf Exkursionen 
  • Lernziele auf Exkursionen 
  • Kompetenzen und Rolle des Exkursionsleiters 
  • Besonderheiten der Gruppendynamik auf Exkursionen 
  • Umgang mit Problemen und kritischen Situationen auf Exkursionen 
  • Einsatzmöglichkeiten virtueller Exkursionen 
  • Planung und Durchführung virtueller Exkursionen 
  • Erfahrungsaustausch über bereits durchgeführte Exkursionen 

 
Lernziele des Seminars: 
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:  

  • Exkursionen und virtuelle Exkursionen planen und exkursionsdidaktisch entwerfen. 
  • Chancen und Besonderheiten des Lernens auf Exkursionen bestimmen und didaktisch umsetzen. 
  • Ihre Kompetenzen und Ihre Rolle als Exkursionsleiters erläutern und bewerten. 
  • Probleme und kritische Situationen auf Exkursionen analysieren und eigene Reaktionen darauf entwickeln. 

Verantwortlich für die Redaktion: Marius Martin Wollscheid

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Über uns