Termine
Kalenderdatei
(Für ältere Kalender klicken Sie bitte hier)
zur Übersicht
Rhetorik und freie Rede in der Lehre
26.11.2021, 16:00 - 18:00 Uhr; 27.11. bis 09.12.2021, jews. 16:00 - 18:00 Uhr; 10.12.2021, 16:00 - 18:00 Uhr
Zoom-Webinar
Im Online-Live-Seminar beschäftigen Sie sich damit, wie Sie grundlegende Ansätze und Methoden aus der Rhetorik mit den Stärken Ihrer Persönlichkeit verbinden, um in der Dozentenrolle authentisch, und überzeugend aufzutreten. Dazu werden verbale und nonverbale Methoden vorgestellt, diskutiert und trainiert. Im Feedback durch Kursleiterin und durch die gemeinsame Reflexion der Teilnehmenden erhalten Sie Anregungen für, rhetorisches Knowhow, Praxistipps und Tricks für Vorträge und den Umgang mit „Redner-Stress“.
- Am ersten Tag (26.11.2021) 16.00 h – 18.00 h erhalten sie mehrere kleine Impulsvorträge mit Input zum Thema. Alternierend üben Sie online live im Plenum und auch in der Kleingruppe.
- Bis zum zweiten Seminartermin am 10.12.2021 erarbeiten Sie in einer Transfer- und Selbstlernphase Aufgabenstellungen zum Thema. Diese Phase umfasst je nach Vorkenntnissen ca. 3-4 Stunden.
- Am zweiten Seminartag (10.12.2021) 16.00 h – 18.00 h. werden die Aufgaben besprochen und es wird nochmals geübt. Deadline für die Abgabe der Transferaufgaben ist der 17.12.2021, 12.00 h.
Inhaltliche Stichpunkte:
- Strukturierung von Redebeiträgen
- Betonung, Stimme, Sprechtempo, Artikulation
- Begeistern und Überzeugen
- Stilmittel, sprachlicher Ausdruck,
- Tipps zum nonverbalen Verhalten bei Vorträgen
Lernziele des Seminars:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:
- Wissen über Handwerkszeug für gute Redebeiträge erhalten
- Multiperspektivisch/ interdisziplinär begeistern bei Vorträgen
- Eigenen Erklärstil optimieren
- Nonverbales Verhalten optimieren (Körperhaltung, Mimik, Gestik)
- Dozentenrolle mittels Rhetorik passend gestalten
Organisatorischer Hinweis:
Bitte achten Sie auf funktioniere Videokonferenz-Hardware (Mikrofon, Kamera, Lautsprecher).
Link zur Anmeldung |