Druckansicht der Internetadresse:

Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL)

Seite drucken

Termine

Calendar icon Kalenderdatei (Für ältere Kalender klicken Sie bitte hier)
zur Übersicht

Grundkurs für studentische Tutorinnen und Tutoren - Auftakt für Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen

22.10.2021, 09:00 - 17:00 Uhr
Zoom-Webinar

Zusammen mit dem Studierendenparlament der UBT haben wir ein Zertifikatsprogramm für studentische Tutor*innen aufgelegt. Damit wollen wir den Nachwuchs-Lehrenden eine Chance bieten, hochschuldidaktische Kompetenzen zu entwickeln und die eigenen Lehrveranstaltungen (Tutorien) zu optimieren. Mit dem Abschluss des Programms erhalten die Teilnehmenden ein hochschuldidaktisches Zertifikat mit einem Umfang von 30 Arbeitseinheiten (AE). Eine AE entspricht 45 Minuten. 

Das Zertifikatsprogramm besteht aus mehreren Bausteinen, die nacheinander besucht werden können: 
  • Basiskurs 8 AE*
  • Vertiefende Kurse 5 AE*
  • Selbstlernkurse 5 AE*
  • Peer Hospitation und Feedback 6 AE
  • Austauschtreffen 4 AE**
  • Reflexionsbericht 6 AE
In der Summe erreichen die Tutor*innen also eine Gesamtsumme von 30 AE
Seminare mit * sind auch einzeln buchbar, d.h. ohne weitere Verpflichtungen einzugehen. Das Seminar mit ** stellt ein fakultatives Angebot dar, das aber sehr empfohlen wird!

Zur Buchung: 
Die Studierenden müssten alle Kurse einzeln buchen und besuchen. Der erste Kurs des Programms ist dieser hier! Weiter unten sind die anderen Kurse aufgelistet und verlinkt. 

Dieser Kurs: 
Alle Angebote fußen auf diesem Einführungskurs, der die Bedeutung von Hochschuldidaktik für die Lehre verdeutlicht und wertvolles Handwerkszeug vorstellt. Damit erhalten die Tutor*innen ein Grundrüstzeug, um im Tutorium mit mehr Sicherheit und Planung agieren zu können. 

Inhalte: 
  • Grundlagen Hochschuldidaktik
  • Learning Outcomes formulieren 
  • Veranstaltung planen
  • Mit Konflikten umgehen

Organisatorischer Hinweis: 

Dieser Kurs ist nur geöffnet für studentische Tutor*innen der Universität Bayreuth.

Methoden:
Impulsvorträge des Trainers, Partnerarbeit, Plenumsdiskussionen und Feedbackrunden

Learning Outcomes: 

Im Rahmen des Seminars arbeiten die Teilnehmenden an folgenden Kompetenzen: 
  • eigenes Verständnis von Hochschuldidaktik wiedergeben 
  • Learning Outcomes für eigene Tutorien formulieren
  • eigene Lehrveranstaltung ziel- und kompetenzorientiert planen
  • Konflikte im Tutorium bearbeiten

Wichtige InformationDieser Kurs ist für studentische Tutorinnen und Tutoren der Universität Bayreuth geöffnet.

Verantwortlich für die Redaktion: Marius Martin Wollscheid

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A