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Zentrum für Hochschullehre (ZHL)

Hochschuldidaktische Weiterbildung für alle Lehrenden der Universität Bayreuth

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Digitale Lehre - Reflexion über digitale Semester und die Zukunft von Lehre

30.09.2021, 15:00 - 18:00 Uhr 
Hybride Veranstaltung am Campus der Univ. Bayreuth

Wie verändern sich die Rahmenbedingungen der Lehre in der Zukunft? Was haben wir aus den vorangegangenen Semestern gelernt? Wie gestalten wir unsere Lehre zukünftig? Wie nutzen wir das, was wir bisher erreicht haben, auch weiterhin in Präsenz-, Hybrid- oder Virtuellszenarien?

Das sind große Fragen, die es zu diskutieren gilt. 
Wir laden alle Lehrenden der Universität Bayreuth an, zu diesen Fragen etwas beizutragen. Ihre Beiträge sind wichtig, denn wir werden mit ihnen weiterarbeiten: Im ersten Schritt diskutieren wir mit Ihnen, im zweiten Schritt beleuchten wir die Studierendenperspektive um dann im dritten Schritt in einer "Hochschullehre im Gespräch"-Veranstaltung mit beiden Gruppen die Gesamtschau zu betrachten. Die jeweiligen Diskussionsergebnisse werden visualisiert und so für die jeweils andere Gruppe zugänglich gemacht. 

Der erste Schritt beginnt am 30.9. in einer hybriden Auftaktveranstaltung. Wir treffen uns um 15 Uhr und haben bis zu 3 Stunden Zeit. Einige Lehrende können mit uns vor Ort sprechen, einige andere Lehrende sind online zugeschaltet. Im Prinzip eines Stationenlaufs können Sie die verschiedenen Fragen, die wir diskutieren, durchgehen und Ihre Beiträge, Perspektiven, Wünsche, Bedenken, Hoffnungen und Kritikpunkte einbringen, aber auch anderen Perspektiven lauschen und so die eigene Sichtweise reflektieren. Wir protokollieren und visualisieren die Beiträge, sodass sie weiterverwendbar sind. 

Aktuell planen wir vier Diskussionsstationen: 
  1. Verhältnis synchron/asynchron und Präsenz/hybrid/virtuell
    Wie ändert sich das Verhältnis zwischen synchronen und asynchronen Phasen?
    Was sind Entscheidungskriterien?
    Wie gehen Studierende damit um?
    Welche Veranstaltungen bleiben dauerhaft digital?
    Welche Veranstaltungen nutzen weniger Digitales?
  2. Digitale Materialien
    Mit welchen Materialien arbeiten Sie weiterhin? 
    Wie gehen Sie mit fremdem Material um? Nutzen Sie es oder machen Sie alles selbst?
    Wie ist der Workload der Studierenden, wenn die Menge an Material mehr wird?
    Wie verändert sich Ihr Workload dadurch?
    Wie verändert sich das Studium der Studierenden durch viele digitale Materialien?
  3. Meine Rolle als Lehrperson
    Welche Rolle nehme ich ein, wenn "so viel digital ist"? 
    Welchen Nutzen bringt der soziale Austausch, der gemeinsame Diskurs, die spontanen Rückfragen?
    Wann und wofür brauchen mich die Studierenden?
  4. Perspektive der Hochschulleitung 
    Prof. Huber, Vizepräsident für Lehre und Studierende, wird mit uns vorab ein Video aufzeichnen, das die Perspektive der Hochschulleitung auf die Lehre der nahen Zukunft beleuchtet. Dieses Video steht asynchron zur Verfügung und kann zwischendurch bei Interesse und Bedarf angesehen werden. Dieser Beitrag kann und soll zwischen den Stationen betrachtet werden und kann auf die Diskussion dort ausstrahlen. 

Seien Sie in diesem hybriden Experiment mit dabei und testen Sie mit uns die Möglichkeiten und Grenzen hybrider Lehre aus! Wir sind auch schon sehr gespannt, haben aber viel Hoffnung!


Bitte melden Sie sich in diesem Kurs hier an, damit wir abschätzen können, wie viele Personen daran teilnehmen möchten. Nur so ist die Vergütung von Arbeitseinheiten möglich. 

Später werden wir abfragen, wer an einer Teilnahme vor Ort interessiert ist. Alle dann geltenden Hygienevorschriften werden eingehalten. Wir haben den Hörsaal H25 für die Veranstaltung gebucht und können 17 Personen vor Ort  aufnehmen.

Verantwortlich für die Redaktion: Marius Martin Wollscheid

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