Druckansicht der Internetadresse:

Zentrum für Hochschullehre (ZHL)

Hochschuldidaktische Weiterbildung für alle Lehrenden der Universität Bayreuth

Seite drucken

Termine

Calendar icon Kalenderdatei (Für ältere Kalender klicken Sie bitte hier)
zur Übersicht

Seriös und locker zugleich: Humor im Hörsaal

24.11.2020 , 09:00 - 17:00 Uhr
FBZHL der Universität Bayreuth Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail.

Jeder hat es (hoffentlich) schon einmal selbst erlebt: Lernen und gleichzeitig Lachen, bzw. zumindest schmunzeln. Die Forschung belegt: wird Wissen im Kontext positiver Emotionen generiert, so wird es besser behalten und leichter reproduzierbar. Sollten also Dozierende, Lehrpersonen, Lernbegleiter nun alle eine Humor-Ausbildung machen? Und falls ja, kann man „Humor“ lernen?

Humor als didaktisches Werkzeug ist begrenzt erlernbar und muss vor allem authentisch sein, damit er funktioniert. Dass er funktioniert, erkennt man nicht immer an schallendem Lachen, sondern häufiger am beschwingten Schmunzeln.

Dieser intensive Praxis-Workshop regt durch ein gesundes Maß an praktischer Theorie und vielen Beispielen zu einer lebendigen und auch humorvollen Didaktik an.

Link zur Buchung: http://www.profilehreplus.de/seminare/detail/serioes-und-locker-zugleich-humor-im-hoersaal-2/

Verantwortlich für die Redaktion: Lena Bitz

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Über uns