Druckansicht der Internetadresse:

Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL)

Hochschuldidaktische Weiterbildung für alle Lehrenden der Universität Bayreuth

Seite drucken

Seminarangebote für ProfessorInnen und Habilitierte

Zur Kompetenzerweiterung von ProfessorInnen und PrivatdozentInnen bietet das FBZHL an der Universität Bayreuth geschlossene hochschuldidaktische Kurse nur für diese Zielgruppe an.

Aktuelle Seminarangebote
Wir bieten aktuell diese Kurse an. Bitte klicken Sie auf den Titel, um direkt zur Seminarbeschreibung und -anmeldung zu gelangen. Eine einmalige Registrierung auf ProfiLehrePlus.de ist notwendig. 

Aktueller Flyer

Den Flyer des Sommersemesters 2022 erhalten Sie hier als Download (PDF).  

Die Angebote für Professor*innen und Habilitierte sind nur für diese Zielgruppe konzipiert. In einer kleinen Gruppe gibt es jedes Semester in fünf Seminaren Raum für direkten, kollegialen Austausch über lehrspezifische Themen. 

Seminarangebot im Sommersemester 2022

Alle ProfessorInnen und Habilitierte sind eingeladen, sich zu den Themen anzumelden. Auch alle anderen Seminare stehen Ihnen offen.

  • 18.02.22 - Videos leichter produzieren: Filmstudio, Panopto, H5P
  • 22.02.22 - Lehrtreff zu „Flipped Classroom“: Austausch, Diskussion und Inputs
  • 14.03.22 - Hochschulrecht für Professor*innen -> suchen neuen Termin!
  • 20. u. 27.5.22 - Starke und klangvolle Stimme (Buchung)
  • 01.07.22 - Forschungsorientierte Lehre (Buchung)
  • 14.11.22 - Mentoring für Prüfungen - Coaching mit zwei Experten (Buchung)

Die Seminare werden mit 4 bis 6 Teilnehmenden durchgeführt. Die Seminarleitung ist Expertin/Experte Ihres Fachs und wird gerne alle auftauchenden Fragen versuchen zu beantworten. 

Beispielthemen 

Seminarangebot im Wintersemester 2019/20

  • Seriös und locker zugleich: Humor im Hörsaal, 9.10.2019
  • Prüfungsrecht (für Professor*innen), 13.1.2020
  • BYOD: Studierende mit ihren mobilen Endgeräten aktivieren [DiL], 10.02.2020
  • Körpersprache und Stimme bewusst einsetzen, 11.02.2020
  • Schwierige Gespräche im Hochschulalltag meistern, 13.02.2020

Sommersemester 2019

  • Lehre mit digitalen Lehr-Lern-Ressourcen anreichern [DiL], 26.03.2019 , 09:00 - 14:45 Uhr 
  • Prüfungsrecht, 24.6.2019 
  • Rechtsgrundlagen für den universitären Alltag, 25.06.2019
  • PowerPoint-Präsentationen schnell und lernförderlich gestalten, 1.7.2019 
  • Vorlesungen attraktiv gestalten, 2. Juli 2019
  • Flipped Classroom - ein didaktisches Konzept zur Stärkung des Selbstudiums Studierender, 15.7.2019 

Wintersemester 2018/19

  • Prüfungsrecht,  14.01.2019 , 13:15 - 17:00 Uhr 
  • Präsenz im Hörsaal: Auftritt – Stimme – Freie Rede, 30.01.2019 , 10:00 - 17:30 Uhr 
  • Rechtsgrundlagen für die Lehre, 11.02.2019 , 10:00 - 15:45 Uhr 
  • Lehre mit digitalen Lehr-Lern-Ressourcen anreichern [DiL], 26.03.2019 , 09:00 - 14:45 Uhr 

Sommersemester 2018

  • Mit Fragen das Nachdenken Studierender anregen 
  • MOOCs: moderierter Austausch mit Experte
  • Klangvoll und lebendig - ganzheitliches Stimmtraining
  • PowerPoint sinnvoll und effizient einsetzen
  • Prüfungsrecht
  • Abschlussarbeiten betreuen und bewerten

Wintersemester 2017/18

  • Klangvoll und lebendig - ganzheitliches Stimmtraining
  • Lernprozesse Studierender optimieren und vertiefen durch den Einsatz digitaler Ressourcen 
  • Lösungsorientierte Beratungsgespräche mit Studierenden und Mitarbeitenden 

Sommersemester 2017

  • Präsenz im Hörsaal  
  • Kompetenzorientiertes Prüfen 
  • Prüfungsrecht 

Wintersemester 2016/17

  • Klausuren effizient gestalten und bewerten
  • Führung von MitarbeiterInnen
  • Selbst- und Zeitmanagement

Sommersemester 2016

  • Führung und Beratung von Mitarbeitenden
  • Wirkungsvolle Schlagfertigkeit und überzeugend argumentieren
  • Digitale Lehre: Übersicht über praktische Konzepte und Erfahrungen
  • Prüfungsrecht 

Wintersemester 2015/16

  • Vorlesungen abwechslungsreich gestalten und mit offenen Lehrformen kombinieren
  • Klausuren effizient gestalten und korrigieren
  • Teaching in English
  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Führung und Beratung in der Hochschule
  • Digitale Präsentationsmedien in der Lehre

Verantwortlich für die Redaktion: Paul Dölle

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A