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Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL)

Hochschuldidaktische Weiterbildung für alle Lehrenden der Universität Bayreuth

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DABALUGA

DABALUGA – Datenbasierte Lernunterstützungsassistent*in

Das Projektvorhaben DABALUGA zielt darauf ab, den individuellen Studienprozess durch „digitale Mentoren“ besser zu begleiten und damit auf eine Verringerung der Studienabbruchwahrscheinlichkeit hinzuwirken. Seit 2014 organisiert die Universität Bayreuth den Student Life Cycle mit einem innovativen, datenbasierten Campus-Management-System (CMS) mit vielen implementierten Schnittstellen. Die heute im regulären Studium im CMS und Lernmanagementsystem erhobenen studienbezogenen Daten können nach Analyse und Auswertung bessere Einblicke in Lehr- und Lernprozesse geben. Diese sollen in geeigneten Clustern datenschutzkonform ausgewertet werden. Die Studierenden sollen gezielte auf freiwillige Betreuungs- und Unterstützungsleistung hingewiesen werden. Die Lehre soll zeitnah auf Schwierigkeiten und Bedürfnisse der Studierenden eingehen. Damit trägt die datenbasierte Lernunterstützungsassistent*in bei zur Verbesserung der Qualität der Hochschullehre.

Die Projektidee verbindet drei Innovationen

(1) Ausrichtung der Lern-Situation der Studierenden in ausgewählten Lehrveranstaltungen am Constructive Alignment (CA)Einklappen

Bei der Konzeption einer Veranstaltung im Sinne des Constructive Alignment gehen Lehrende von den später erforderlichen Kompetenzen und Prüfungsanforderungen aus (statt von Lehrinhalten). Ein Grund dafür ist, dass Studierende ihre Lernanstrengungen an den Prüfungsanforderungen orientieren. Bei der Planung der Lehre werden Lernziele, Lehr- und Lernmethoden sowie die Prüfungsform(en) aufeinander abgestimmt (siehe Leibniz-Institut für Wissensmedien).

Dabei werden folgende Fragen gestellt (ibid):

  1. Welche Learning-Outcomes, Lernziele bzw. Kompetenzen werden in einem Studiengang erwartet?
  2. Welche Prüfungsformen fragen die Lernziele und Kompetenzen dieser Lehrveranstaltung ab?
  3. Welche Lehr- und Lernmethoden sowie Lernaktivitäten ermöglichen den Aufbau dieser Kompetenzen?

Das Lehren/Lernen in den beiden ausgewählten Veranstaltungen an der Univerisität Bayreuth wird bei der Neugestaltung gezielt, kumulativ entlang des Kompetenzaufbaus strukturiert und die Lehrveranstaltungen entsprechend aufgebaut (u.a. indem bei Aufgabenstellungen Operatoren genutzt werden, die ebenfalls in der Prüfung genutzt werden).

(2) Einordnung der Studierenden datenschutzkonform hinsichtlich der Studienabbruchgefahr mittels Learning Analytics (LA)  Einklappen

Mittels Learning Analytics (LA) werden Studien- und Lerndaten der Studierenden zusammengeführt, ausgewertet und eingeordnet, "um Lernfortschritte zu messen, zukünftige Leistungen vorauszuberechnen und potenzielle Problembereiche aufzudecken” (Horizon Report 2012).

Künstliche Intelligenz (KI) soll eingesetzt werden, um automatisiert Rückmeldungen zum Studium und Hinweise auf Unterstützungsangebote auch in Großveranstaltungen geben zu können. Das erfordert eine Transformation bei der Planung von Studium und Lehre sowie Ethik und Transparenz beim Einsatz von KI (siehe Whitepaper KI in der Hochschulbildung).

Das ist an der Universität Bayreuth möglich, weil seit 2014 ein Student Life Cycle erfasst wird. Zudem werden im Lernmanagementsystem (Moodle/Elearning) Quizze, Zwischentests und Badges eingebaut, damit schon während des laufenden Semesters individualisierte Rückmeldungen über den Lernstand gegeben werden können.

(3) Information der Studierenden über deren Lernstand und Unterstützungsangebote mittels „digitaler Mentorin“Einklappen

Die digitale Lernunterstützungsassistentin ("digitale Mentorin") soll Studierende auf Unterstützungsmöglichkeiten hinweisen, die diese freiwillig annehmen können (oder auch nicht). Ziel ist es die Wahrscheinlichkeit für einen Abbruch des Studiums oder des Kurses zu verringern und Studierende frühzeitig (im laufenden Semester und damit deutlich vor dem Prüfungstermin) auf Beratungsangebote hinzuweisen.

An der Universität Bayreuth sollen Studierende (in der Pilotphase aus zwei ausgewählten Veranstaltungen) gezielt mit automatisierten, aber individualisierten Nachrichten einer „digitalen Mentorin“ aus dem Lernsystem heraus online angesprochen und erreicht werden, um sie zu weiteren Lernaktivitäten zu motivieren.

DABALUGA-Projekt-Team

DABALUGA-Steckbrief

DABALUGA begleitet Lehrveranstaltungen an den Lehrstühlen "Betriebswirtschaftslehre VII - Wirtschaftsinformatik" und "Betriebswirtschaftliche Steuerlehre" mit einem innovativem Lehrkonzept (Erklärvideo zum didaktisches Konzept Steuerlehre) und wird koordiniert vom FBZHL Bayreuth als eines der Hochschuldidaktik-Projekte finanziert von der Stiftung Innovation in der Hochullehre.

Das DABALUGA-Projekt an der Universität Bayreuth (2021-2024)
wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre finanziell gefördert.
Hochschullehre soll durch Digitalisierung und innovative Ideen gestärkt werden.
Den Grundstein dafür legten die Regierungen von Bund und Ländern am 6. Juni 2019.


Verantwortlich für die Redaktion: Christoph Koch

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