Druckansicht der Internetadresse:

Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL)

Seite drucken

News

zur Übersicht


Stellenausschreibung Projekt Datenbasierter Lernunterstützungsassistent (DABALUGA)

23.06.2021

Ausschreibung - Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) am Fortbildungszentrum Hochschullehre der Universität Bayreuth

(Entgeltgruppe 13 TV-L, 75 %)

Die Universität Bayreuth sucht zum 01.09.2021 unter Vorbehalt der endgültigen Förderbewilligung eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d) im Projekt „Datenbasierter Lernunterstützungsassistent“ (DABALUGA). Das Projekt zielt darauf ab, den individuellen Studienprozess durch „digitale Mentoren“ besser zu begleiten und damit auf eine Verringerung der Studienabbruchswahrscheinlichkeit hinzuwirken. Die Projektarbeit umfasst die Umgestaltung von zwei ausgewählten Lehrveranstaltungen im Sinne des Constructive Alignments, Auswertung von Lerndaten durch Learning Analytics sowie der Einrichtung „digitaler Mentoren“ für automatisierte und individualisierte Nachrichten zum Lernprozess der Studierenden. Die Arbeit erfolgt im Team mit zwei wissenschaftlichen Mitarbeitenden von wirtschaftswissenschaftlichen Lehrstühlen und Softwareentwickler*innen. Das Projekt wurde von der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ als förderfähig eingestuft. Die Finanzierung ist bis zum 31. Juli 2024 vorgesehen.

Den/Die Stelleninhaber/in erwarten folgende Aufgaben:

  • Projektkoordination im Team mit Mitarbeitenden der Wirtschaftswissenschaften und Softwareentwickler*innen
  • Überwachung und Dokumentation des Projektplans
  • Analyse und Anwendung von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen bei der Umgestaltung von Lehrveranstaltungen in den Wirtschaftswissenschaften im Sinne eines Constructive Alignments
  • Aufbereitung der Forschungsliteratur zu hochschuldidaktischen Konzepten und Methoden (Constructive Alignment, Blended Learning, Inverted Classroom, Just-In-Time-Teaching etc.)
  • Unterstützung wirtschaftswissenschaftlicher Lehrstühle bei der Konzeption und Gestaltung von Lehrveranstaltungen im Sinne des Constructive Alignments 
  • Durchgehende Evaluation der zur Umgestaltung ausgewählten Lehrveranstaltungen
  • Erarbeitung und Umsetzung des Ergebnistransfers für inner- sowie außeruniversitäre Einrichtungen

Was Sie mitbringen sollten:

  • Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in relevanten Fachbereichen, z.B. Fachdidaktik Wirtschaft, Erwachsenenbildung, Pädagogik, Medienpädagogik, Wirtschaftspädagogik, BWL, Wirtschaftsinformatik und/oder eine hochschuldidaktische Ausbildung (mit Zertifikat)
  • Erfahrungen in der akademischen Lehre, u.a. in der didaktischen Konzeption von Lehrveranstaltungen sowie in der Gestaltung von digitalen Lehrmaterialien
  • Sicherer Umgang mit digitalen Medien und hohe technische Affinität 
  • Organisations- und Kommunikationsgeschick
  • Sehr strukturierte, eigenständige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Motivation, Leistungsbereitschaft und Flexibilität

Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre Bewerbung gebeten. Bewerber*innen mit Kindern sind sehr willkommen. Die Universität Bayreuth ist Mitglied im Best-Practice Club „Familie in der Hochschule e.V.“, und hat erfolgreich am HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschule“ teilgenommen. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an den Leiter des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Universität Bayreuth, Herrn PD Dr. Frank Meyer, Tel. 0921/55-4637, E-Mail: frank.meyer@uni-bayreuth.de.

Bitte bewerben Sie sich online mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des Kennworts „DABALUGA-FBZHL“ bis zum 14.07.2021 über unser Online-Bewerbungsportal der Universität Bayreuth.

Die Unterlagen werden nach Besetzung der Stelle gemäß den Anforderungen des Datenschutzes gelöscht.

http://fbzhl.uni-bayreuth.de

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A