Druckansicht der Internetadresse:

Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL)

Seite drucken

Learnopolis+

Learnopolis+ builds up on the successful work from the Learnopolis project (2019-2021). The University of Bayreuth, the Ivan Franko National University of Lviv, the Vasyl Stus National University of Donetsk and the National Volodymyr Hnatiuk Pedagogical University of Ternopil are jointly developing Massive Open Online Courses (MOOCs) for university teachers training on the topics of "International Cooperation", "Inclusion" and "Media Production in Foreign Language Education". These will be launched on Prometheus.org.ua, the largest Ukrainian MOOC platform with around 1.8 million users. Beyond the MOOCs, there is a lively exchange in the form of summer schools, workshops on media production at the partner universities and a workshop on MOOC production in Bayreuth, as well as podcasts and mutual job shadowing.

Duration: 10/2021-09/2023. Funding: approx. 200.000€ (DAAD with funds from the BMBF).

Project management: Nicolai Teufel

The Ivan Franko National University of Lviv is one of the oldest universities in East-Central Europe and was founded in 1661. Today, more than 19,000 students study at 19 faculties of the university, which was named after the Ukrainian national poet Ivan Franko. 1886 people are engaged in research and teaching. Within Ukraine, it is one of the most successful universities, both in terms of student numbers and in research rankings.

The Vasyl Stus National University of Donetsk was founded in 1937 as the State Pedagogical Institute and sees itself as an open academic community, which today is a leading center for education, science and innovation in the Vinnytsia Oblast and Ukraine. It is home to about 5200 students in 8 faculties. Its goal is to educate equally intellectual, innovative and reflective individuals who will serve society. It bears the name of the Ukrainian Soviet poet, publicist, intellectual and dissident Vasyl Stus.

The history of the Volodomyr Hnatiuk National Pedagogical University of Ternopil dates back to 1620. Today, according to Ukrainian ratings, TNPU is the most prestigious Pedagogical University in the country, with a total of 10 faculties where students study in various specialties: both pedagogical and non-educational. In addition, there are various research and teaching centers based on faculties, including a resource center for inclusion.

Further information


Verantwortlich für die Redaktion: Nicolai Teufel

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A

Druckansicht der Internetadresse:

Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL)

Hochschuldidaktische Weiterbildung für alle Lehrenden der Universität Bayreuth

Seite drucken

Learnopolis+

Learnopolis+ baut auf der erfolgreichen Arbeit aus dem Projekt Learnopolis (2019-2021) auf. Die Universität Bayreuth, die Nationale Iwan-Franko-Universität Lwiw, die Nationale Wasyl-Stus-Universität Donetsk und die Nationale Pädagogische Wolodymyr-Hnatiuk-Universität Ternopil erarbeiten hier gemeinsam Massive Open Online Courses (MOOCs) für die Weiterbildung von Hochschullehrern zu den Themen „Internationale Zusammenarbeit“, „Inklusion“ und „Medienproduktion im Fremdsprachenunterricht“. Diese erscheinen auf der mit rund 1,8 Millionen Nutzern größten ukrainischen MOOC-Plattform Prometheus.org.ua. Über die MOOCs hinaus gibt es einen regen Austausch in Form von Summer Schools, Workshops zur Medienproduktion an den Partneruniversitäten und zur MOOC-Produktion in Bayreuth, Podcasts und gegenseitige Hospitationen.

Laufzeit: 10/2021-09/2023. Fördervolumen: ca. 200.000€ (DAAD mit Mitteln des BMBFs).

Projektleitung: Nicolai Teufel

Die Nationale Iwan-Franko-Universität Lwiw ist eine der ältesten Universitäten Ostmitteleuropas und wurde im Jahr 1661 gegründet. Heute studieren mehr als 19.000 Studenten an 19 Fakultäten der Universität, welche nach dem ukrainischen Nationaldichter Iwan Franko benannt wurde. 1886 Hochschullehrer sind in den Bereichen Forschung Lehre tätig. Innerhalb der Ukraine zählt sie sowohl hinsichtlich der Studierendenzahlen als auch in Forschungsrankings zu den erfolgreichsten Universitäten des Landes.

Die Nationale Wasyl-Stus-Universität Donetsk wurde 1937 als Staatliches Pädagogisches Institut gegründet und versteht sich als offene akademische Gemeinschaft, die heute ein führendes Zentrum für Bildung, Wissenschaft und Innovation im Gebiet in Winnyzja und in der Ukraine ist. Heute ist sie Heimat von rund 5200 Studierenden an 8 Fakultäten. Ziel ist die Ausbildung von gleichsam intellektuell, innovativ und reflexiv denkenden Individuen, die der Gesellschaft dienen. Heute trägt sie den Namen des ukrainischen, sowjetischen Dichter, Publizisten, Intellektuellen und Dissidenten Wasyl Stus.

Die Geschichte der Nationalen Pädagogische Wolodomyr-Hnatiuk-Universität Ternopil reicht bis ins Jahr 1620 zurück, als in der Region Ternopil eine Bruderschaftsschule gegründet wurde. Heute ist die TNPU laut ukrainischen Ratings die angesehenste Pädagogische Universität des Landes, mit insgesamt 10 Fakultäten, in denen Studenten in verschiedenen Fachrichtungen studieren: sowohl pädagogische als auch nicht-pädagogische. Darüber hinaus gibt es verschiedene Forschungs- und Lehrzentren auf der Basis von Fakultäten, darunter ein Ressourcenzentrum für Inklusion.

Weitere Informationen


Verantwortlich für die Redaktion: Nicolai Teufel

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A