Druckansicht der Internetadresse:

Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL)

Seite drucken

Learnopolis

Learnopolis.net ist als eine gemeinsame Kooperationsplattform der Universität Bayreuth und der Nationalen Iwan-Franko-Universität Lwiw zu verstehen. Sie verfolgen gemeinsam das Ziel, digital unterstützte Lern- und Lehrprozesse zu fördern und entsprechende Konzepte und Instrumente universitäts- und nutzergruppenspezifisch weiterzuentwickeln. Dies soll sowohl in zentralen Einrichtungen, wie beispielsweise in den Universitätsbibliotheken, als auch dezentral auf der Ebene von Fakultäten und Facheinheiten geschehen. Darüber hinaus wollen beide Universitäten darauf hinarbeiten, das Innovationspotential ihres jeweiligen regionalen Umfelds für die eigene und die Partneruniversität noch stärker zu nutzen.

Laufzeit: 09/2019-09/2021. Fördervolumen: ca. 200.000€ (DAAD mit Mitteln des BMBFs).

Projektleitung: Nicolai Teufel

Die Nationale Iwan-Franko-Universität Lwiw ist eine der ältesten Universitäten Ostmitteleuropas und wurde im Jahr 1661 gegründet. Heute studieren mehr als 19.000 Studenten an 19 Fakultäten der Universität, welche nach dem ukrainischen Nationaldichter Iwan Franko benannt wurde. 1886 Hochschullehrer sind in den Bereichen Forschung Lehre tätig. Innerhalb der Ukraine zählt sie sowohl hinsichtlich der Studierendenzahlen als auch in Forschungsrankings zu den erfolgreichsten Universitäten des Landes.

Der Lehrstuhl für Interkulturelle Kommunikation und Translationswissenschaft ist einer der jüngsten an der Universität. Er wurde im März 2008 gegründet. Die Abteilung bildet professionelle Übersetzer im Bereich des konsekutiven und simultanen Dolmetschens aus, sowie in der literarischen, wissenschaftlichen, technischen, juristischen, medizinischen, militärischen und audiovisuellen Übersetzung. Die Abteilung beschäftigt sich sowohl mit Theorie als auch mit der Praxis von Translationsprozessen und hat an zahlreichen Kooperationsprojekten teilgenommen.

Weitere Informationen


Verantwortlich für die Redaktion: Nicolai Teufel

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A