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Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL)

Hochschuldidaktische Weiterbildung für alle Lehrenden der Universität Bayreuth

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2022E-Tutorinnen_Website

Ausbildung von E-Tutor*innen

Das Fortbildungszentrum Hochschullehre bietet ein Ausbildungsprogramm für E-Tutor*innen an. Studentische Hilfskräfte erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten und den Einsatz von digitalen Lernressourcen und sollen Lehrende bei ihrem Einsatz unterstützen. Sie können dabei beratend, begleitend und mitgestaltend wirken, um digitale Lehr-Lern-Prozesse für die eigene Fachdisziplin passend auszuwählen, gemeinsam mit den Lehrenden weiterzuentwickeln und zu gestalten.

Im Sommersemester 2022 finanziert das FBZHL mit Bayerischen Landesmitteln die Personalkosten für zehn E-Tutor*innen für fünf Monate. Wir laden herzlich Lehrende ein, eine Bewerbung einzureichen. Zusätzlich können zehn weitere Studierende das Ausbildungsangebot kostenlos nutzen.

Die Studierenden erwerben in der Ausbildung Kenntnisse zum Einsatz von digitalen Ressourcen in der Lehre. Sie haben einen Überblick über Lehr-Lern-Formate sowie Einsatzmöglichkeiten verschiedener Methoden im Zusammenspiel mit digitalen Medien und Technologien. Sie kennen die jeweiligen Vor- und Nachteile und können die wichtigsten Technologien und Medien verwenden. Sie sind in der Lage, interessierte Lehrende darin zu beraten, passende Medien, Technologien, Methoden und Formate für die jeweilige Lehrveranstaltung auszuwählen. Bei der Vorbereitung und Durchführung der Lehrveranstaltungen unterstützen die E-Tutor*innen die Lehrenden. Im Umgang mit urheberrechtlichen Fragestellungen sind die E-Tutor*innenen sensibilisiert. 

Die Fertigkeiten der E-Tutor*innen in Stichworten:

Die E-Tutor*innen können

  • bei der Auswahl und Gestaltung von digitalen Lehr-Lernprozessen beraten
  • Lehrveranstaltungen mit digitalen Elementen (moodle/elearning mit den wichtigsten Aktivitäten H5P, Test, uvm.; Panopto; Quiz-Plattformen) mitgestalten
  • Lehrvideos mitproduzieren (Screencasts mit Panopto und Camtasia sowie Aufnahmen im Mini-Film-Studio)
  • bei urheberrechtlichen Fragestellungen beraten
  • Lehrprozess Unterstützungsmöglichkeiten identifizieren

Ausbildung

Im Sommersemester 2022 bildet das FBZHL 20 E-Tutor*innen aus. Die Ausbildung ist für die Studierenden kostenlos.

Finanzierung von zehn Hiwi-Stellen

Für zehn Studierende gibt es eine Finanzierung der Personalkosten über Bayerische Landesmittel. Alle Lehrenden der Universität Bayreuth sind eingeladen, sich mit einem Projekt zu bewerbenMehr Informationen zur Finanzierung und die Vorlage für den Antrag einer E-Tutor*innen-Stelle

Kosten des Ausbildungsprogramms 

Die Ausbildung am FBZHL führt der Mitarbeiter Paul Dölle durch. Es entstehen keine Kosten.

Bewerbung und Anmeldung

Die Ausbildung findet jeweils zu Beginn des Semesters statt und umfasst 30 Arbeitseinheiten (mehrere Seminartage verteilt auf das Semester). Alle interessierten Lehrstühle sind eingeladen, ihre Studierenden zu dieser Ausbildung anzumelden bzw. sich für eine Finanzierung zu bewerben. Die Gruppengröße beträgt ca. 20 Personen.

Termine

  • Die Bewerbung für die Finanzierung und Ausbildung der Studierenden sollte bis 7. Februar 2022 beim FBZHL eingegangen sein. Später eingehende Bewerbungen werden je nach verfügbaren Ressourcen vergeben.
  • Die ersten obligatorischen Ausbildungstage für die E-Tutor*innen sind am 4. und 5. April 2022. Die Seminare finden als Online-Seminar (Webinar) statt. Die Studierenden melden sich dafür selbstständig hier an. 

Ansprechpartner

Das Team des FBZHL unterstützt Sie gerne bei der Bewerbung und bei den Werbemaßnahmen der Stelle in Ihrem Fachbereich. Bitte kommen Sie direkt auf uns zu!

Mehr Informationen und Anmeldung

Studierende melden sich bitte für die Ausbildung selbsttätig hier an:
https://profilehreplus.de/seminare/ausbildung-von-e-tutorinnen-zur-unterstuetzung-von-lehrenden-bei-der-nutzung-digitaler-lehr-lernressourcen-8 (SS2022)

Hier erhalten Sie unseren Flyer.

Hier berichten die E-Tutor*innen aus der Ausbildungsrunde im Wintersemester 2021 von Ihren Erlebnissen und Erfahrungen.


Verantwortlich für die Redaktion: Paul Dölle

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